Eine nette Gelegenheit, das neue Jahr sportlich zu begrüßen, bot mal wieder der alljährlich stattfindende Fredersdorfer Neujahrslauf. Seit nun mehr 20 Jahren lautet das Motto am 1. Januar: „Hoch vom Sofa, rein in die Laufschuhe!“ Damit Frauen und Männer nach der Silvesternacht wieder fit werden, lädt der Verein alle Laufsportfreunde, gerne auch Nicht-Mitglieder und Anfänger, recht herzlich ein.
Erstmalig eröffnete Nicole Bartoll, neue Vorsitzende des Vereins, den traditionellen Lauf und somit das neue Sportjahr. Mehr als 120 Läuferinnen und Läufer nahmen trotz den nicht so guten Wetterverhältnissen am Lauf Teil und teilen somit ihre Freude am Laufsport. Egal ob jung oder alt, jeder kam auf seine Kosten. Die Teilnehmer beschreiben, dass diese ungezwungene Atmosphäre das ist, was den Lauf in Fredersdorf ausmacht.
Mit 87 Jahren nahm sich Ingrid Schulz die 4 km Strecke vor und war somit die älteste Teilnehmerin. 2,4 km absolvierte mit 3 Jahren die jüngste Teilnehmerin Elea Siebert. Ganze 84 Jahre Unterschied und dennoch das gleiche Ziel, fit ins neue Jahr. Wie bei den meisten Neujahrsläufen geht es auch in Fredersdorf weniger um Leistung und Platzierungen, sondern vielmehr um den Spaß, gemeinsam mit Gleichgesinnten das Jahr im lockeren Laufschritt zu starten. Wie auch in den Jahren zuvor wurden den Läuferinnen und Läufern 4 Strecken geboten. Vom Laufen übers Walken bis hin zum Jogging konnten alle vier Strecken so genutzt werden, wie es für jeden passte.
Nach dem Lauf nahmen die Teilnehmer den warmen Gemeinderaum gern in Anspruch und verweilten beim gemütlichen Beisammensein noch einige Stunden. Wir freuen uns auf den nächsten Neujahrslauf und sind froh das Jahr so schön gestartet zu haben.
Ergebnisse:
2,4 km : 1. Platz Luise Haseloff: 7 Jahre und Elisabeth Ziehm: 6 Jahre
2. Platz Sina: 7 Jahre
3. Platz Elise: 9 Jahre
4,0 km: 1. Platz Klara Prinz: 13 Jahre
2. Platz Frank Blume: 58 Jahre
3. Platz Tabea Kaase: 13 Jahre
6,0 km: 1. Platz. Anton Prinz: 16 Jahre
2. Platz Mario Bundschuh: 48 Jahre
3. Platz Nathan Wotschke: 12 Jahre
11,0 km: 1. Platz. Thomas Katz: 37 Jahre
2. Platz Samuel Klassen: 24 Jahre
3. Platz Matthias Trümer: 41 Jahre