Osterspaziergänge

Osterspaziergang 2017

Ostern 2016

Osterspaziergang 2015

Osterspaziergang 2013

1. Fredersdorfer Osterspaziergang

Am Ostermontag, den 09.04.2012 fand der 1. Fredersdorfer Osterspaziergang statt. Um 13.30 Uhr fanden sich ca. 80 Osterspaziergänger auf dem Dorfplatz ein, um gemeinsam die ca. 8 km lange Strecke zu bewandern. Begleitet wurden die Spaziergänger von Martin Meier und einem Gespann bestehend aus 5 Ponys und der kleinsten Postkutsche Europas. Nach kleinen Ansprachen durch den Ortsvorsteher und unserem Wanderführer konnte der 1. Fredersdorfer Osterspaziergang starten. Die Wanderführer Marina und Ingo Schwarz führten uns von Fredersdorf ausgehend zur alten Bahnstrecke Belzig-Brandenburg. Hier wurde der erste Halt gemacht und Ingo Schwarz vermittelte den Teilnehmern einige historische Fakten zur Bahnstrecke. Von dort ging es entlang der Bahnstrecke bis nach Lütte. An der Lütter Kirche gab es einen weiteren Zwischenstopp. Diesmal berichtete Marina Schwarz etwas zur Historie der Lütter Kirche. Viele nutzten diese Pause, um ihren Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen. Weiter ging es durch den Ortsteil Lütte in Richtung Teich Rothe Bach. Dort erwartete die Teilnehmer eine kleine Überraschung. Die Wanderführer hatten eine Eierbuselbahn errichtet und die Kutsche transportierte 80 gekochte Ostereier. Jeder Teilnehmer bekam ein Osterei geschenkt und konnte somit sein Geschick beim Eierbuseln unter Beweis stellen. Nach diesem lustigen Zwischenstopp ging es wieder zurück nach Fredersdorf. In Fredersdorf angekommen, ließ man den Tag bei Kaffee und Kuchen, Bier und Sekt in gemütlicher Runde im Gemeinderaum ausklingen.

Hier einige Bilder vom Osterspaziergang: