Verschiedenes

Fun-Volleyballturnier 2017

3. Internationales Kickertunier vom 12.01.2013

Das Internationale Kickertunier fand am 12.01.2013 zum 3. Mal statt. Austragungsort war der Sportraum der Sportgemeinschaft Fredersdorf e.V.

10 Mannschaften waren angetreten um sich im Kickern zu messen. Gespielt wurde um den begehrten Wanderpokal auf dem die Siegermannschaft Namentlich eingraviert wird.

Für das Tunier standen 4 Kickertische zur Verfügung. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden, d.h. jede Mannschaft musste 9 Spiele bestreiten. Es wurden 2 Gewinnsätze gespielt, pro gewonnenen Satz gab es einen Punkt und das Torverhältnis wurde natürlich auch notiert.

Da beim ersten und zweiten Kickertunier jeweils das Team Deutschland siegreich war, entschloß sich dieses Team sich diesmal zu trennen um den anderen Mannschaften auch eine Chance auf den Sieg zu lassen. Beide Mannschaftsmitglieder suchten sich neue Spielpartner und nahmen als Team "Die Profis" und als Team "Tortuga" am Kickertunier teil. Des weiteren waren folgende Teams noch am Start: "Kickerkings" , "Maja" , "Die Chefs" , "Trinidat u. Tobago" , "Panama" , "Die Schnitzels" , "Die Bernies" und "Burundi".

Das Tunier blieb bis zum Schluß spannend, da erst im letzten Spiel der Sieger ermittelt werden konnte. Nach drei Sätzen konnte sich hier das Team "Burundi" gegen das Team "Die Bernies" durchsetzen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der anderen Spieler bei den Organisatoren Dirk Krause, Michael Rettig und Roy Gevatter bedanken, die diese Veranstaltung vorbereiten und ausrichten.

Ein besonderer Dank geht an Torsten Mädler der sich während des Tuniers mit Bockwurst und Getränken um das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer kümmerte.

 

Die Tabelle:

Platz Mannschaft Name Name Punkte Tore Gegentore Differenz
1 Burundi Maik Haseloff Christian Rettig 16 202 119 83
2 Die Profis Roy Gevatter Hannes Mädler 15 181 83 98
3 Die Bernies Birgit Kuschel Stephan Ernicke 15 186 153 33
4 Tortuga Anika Krause Michael Rettig 14 175 107 68
5 Die Schnitzels Julia Haseloff Matthias Block 11 186 166 20
6 Panama Adrian Buliz Willi Krause 10 150 156 -6
7 Trinidat u. Tobago Dirk Krause Steffen Quandt 7 117 165 -48
8 Die Chefs Theresa Krüger Thomas Krüger 5 113 177 -64
9 Maja Jan Kaufmann Matthias Nichelmann 4 108 170 -62
10 Kickerkings Dominik Buliz Julian Buliz 1 65 187 -122

112. Deutscher Wandertag im Fläming

Die Fredersdorfer Tour "Es klappern die Mühlen"

Liebe Wanderfreunde,

 

vom 20. bis 25. Juni 2012 fand im Fläming der 112. Deutsche Wandertag statt. Auch der Ortsteil Fredersdorf bot eine Wandertour zum 112. Deutschen Wandertag an.

Die Wandertour nannte sich "Es klappern die Mühlen...".

 Für diese Tour standen drei Termine zur Auswahl:

 

16.06.2012 - Treffpunkt an der SteinTherme Bad Belzig um 9.00 Uhr

17.06.2012 - Treffpunkt an der SteinTherme Bad Belzig um 9.00 Uhr

23.06.2012 - Treffpunkt an der SteinTherme Bad Belzig um 9.00 Uhr

 

Für die ca. 18,5 km lange Tour benötigte man etwa 6,5 h. Die Tour startete an der SteinTherme Bad Belzig und führte über das Moor Seedoche nach Fredersdorf. In Fredersdorf konnten die Feldsteinkirche und die Fredersdorfer Wassermühle besichtigt werden. Außerdem konnte man sich in der Pension Zur Mühle mit Kartoffelsuppe und Bockwurst stärken und sich etwas erholen bevor es nach Bad Belzig zurück ging.

An der ersten Tour nahmen 34 Wanderfreunde teil. Die Zweite Tour am 17.06.2012 musste leider wegen fehlender Teilnehmer ausfallen, aber zur 3. Tour am 23.06.2012 fanden sich 54 Wanderfreunde am Startpunkt ein.

Wir hoffen allen Wanderteilnehmern hat unsere Tour gefallen und Sie haben einige schöne und erlebnisreiche Stunden im Fläming verbringen können.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Wanderführern Elke Sternberg, Carmen Jahn, Ingo Schwarz und Dr. Matthias Helle bedanken. Des weiteren gilt unser Dank Heidrun Siebert für den Mühlenrundgang und Maria Sternberg für die Führung durch unsere Kirche.

 

Eine Karte mit der eingezeichneten Wanderroute ist HIER zu finden.

 

weitere Informationen unter: www.deutscher-wandertag-2012.de

 

Nachfolgend einige Bilder der beiden durchgeführten Wandertouren.



Probewanderung zur Vorbereitung des deutschen Wandertages 2012

Quelle: MAZ vom 20.09.2011

In Vorbereitung des deutschen Wandertages 2012 wollten wir eine Probewanderung auf unserer für den Wandertag eingereichten Route durchführen. Wir fragten bei der Sportgemeinschaft nach ob diese ihre jährliche Fahrradtour diesmal zu einer Wandertour machen würde. Der Vorstand der Sportgemeinschaft war von dieser Idee begeistert und so begannen die Planungen für die Wandertour. Um auch älteren Wanderfreunden die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, entschlossen wir uns nur etwa die Hälfte der ursprünglichen Strecke von ca. 18 Kilometern zu bewandern. Am 17.09.2011 war es dann soweit. Um 13 Uhr trafen sich bei herrlichem Wetter zirka 50 Wanderfreunde im Alter von 6 bis 74 Jahren auf dem Dorfplatz ein. Mit einem Bus ging es dann zur Steintherme nach Bad Belzig. Von hier führte die Strecke vorbei an der Springbachmühle über die Seedoche bei Schwanebeck nach Fredersdorf. Dr. Matthias Helle sorgte während der Tour immer wieder für die historischen Hintergrundinformationen. Unterwegs überquerte man das älteste Brückenbauwerk Brandenburgs und machte auf halber Strecke eine Rast. Hier wurden von Rita und Peter Winczuk Getränke und Pfannkuchen gereicht und man konnte sich an dem extra für die Probewanderung aufgebauten Informationsstand über die heimische Tier- und Pflanzenwelt informieren.

Quelle: MAZ vom 20.09.2011

Nach der Stärkung ging es dann über Schwanebeck nach Fredersdorf weiter. Am Fredersdorfer Sportplatz wurde dann der Tag mit Grillwurst und gemütlichem Beisammensein zum Ausklang gebracht. Alle Teilnehmer äußerten sich überaus positiv über die Wanderstrecke und freuen sich schon auf 2012.

Ossi Party 2009

Im August 2009, zum 20. Jahrestag des Mauerfalls, war es endlich soweit. Nachdem die erste Ossi Party im Jahr 2004 nur für einige wenige Personen zugänglich war, sollte nun die zweite Ossi Party für alle zugänglich sein.

Viele fleißige Fredersdorfer halfen bei den Vorbereitungen und der Gestaltung des Veranstaltungsgeländes. So verwandelte sich das Gelände innerhalb eines Tages zu einem Stück Hoheitsgebiet der DDR.

Als dann am Abend die ersten Gäste kamen, trauten wir unseren Augen kaum. Viele der Gäste waren zu unserer großen Freude unserer Aufforderung gefolgt und kamen in DDR Bekleidung.

Als Programm gab es eine Modenschau und ein Wissensquiz zum Thema DDR. Auch einige unserer Gäste trugen mit Showeinlagen zum Erfolg der Veranstaltung bei. Außerdem gab es einen Feuerwehr LO, einen aufgebauten Klappfix und eine kleine Sammlung von DDR Haushaltsgeräten zu bestaunen.

 

Schaut euch einfach die Bilder an. Anklicken zum Vergrößern.